Liebe Engagierte im Sport,

heute möchten wir auf einige Veranstaltungen hinweisen.

Am Mittwoch, den 18.05.2022 ab 17.30 Uhr bieten wie im Kreishaus Recklinghausen im großen Sitzungsaal eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema
„Prävention Sexualisierter Gewalt“ an.

Das Thema „Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt im Sport“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt.Es ist unser Schutzauftrag als Verbände und Vereine sowie als Trainer*in, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder und Mitarbeiter*innen für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände für die besonders zu schützende Gruppe der Kinder und Jugendlichen, gehört es ebenso, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb unserer Vereinsstrukturen zu verankern.

• Was ist sexualisierte Gewalt
  • Woran erkenne ich sexualisierte Gewalt
  • Formen der Prävention
  • Interventionsmöglichkeiten
  • Tipps für den Alltag
  • Rechtliche Aspekte

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter diesem Link bis zum 16.05.2022 erfolgen.

Noch vor den Sommerferien bieten wir am 18./19.06.2022 die Übungsleiterfortbildung „Park-Fitness“ an. Hier gibt es viel Input, wie Sportvereine auch in Corona-Zeiten ein interessantes Angebot anbieten können.

Weitere Infos und Anmeldung unter diesem Link.

Übungsleiter-Ausbildung nach den Sommerferien in Marl.

• Vereins-Special: Meldet ein Verein zwei Personen zur Übungsleiterausbildung an, so zahlt er für die zweite Person nur die Hälfte!

Weitere Infos und Anmeldung unter diesem Link.

Fortbildung für Sportabzeichen-Prüfer am Samstag, den 06.08.2022 in Haltern am See.

Weitere Infos und Anmeldung unter diesem Link.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn es zu den Angeboten Fragen gibt.

Petra Völker

Kreissportbund Recklinghausen e.V.